Das Schönhof-Viertel präsentiert sich beim Großen Frankfurter Bogen Symposium 2023

Foto: Urban Media Project

Frankfurt am Main – Beim GFB-Symposium'23 Anfang Mai in Frankfurt am Main wurde auch in diesem Jahr das Thema "Neues Wohnen für die Metropolregion" in den Fokus gerückt. Bezahlbares Wohnen und nachhaltiges Bauen standen ganz oben auf der Agenda, da die Nachfrage nach neuem Wohnraum in den Metropolregionen enorm ist. Das Symposium bot eine Plattform für den Austausch zwischen den Partnerkommunen des Großen Frankfurter Bogens, renommierten Gästen und Teilnehmern aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Gesellschaft. Durch Impulsvorträge, Diskussionen und Exkursionen wurden Lösungen für die zukünftige Gestaltung des Wohnens entwickelt, das Bewusstsein für das Thema Wohnen geschärft und der Weg für eine nachhaltige und bezahlbare Zukunft des Wohnens geebnet.

Ein der Exkursionen führte die Teilnehmer auch in das Schönhof-Viertel, in dem rund 2.000 Wohneinheiten in Bockenheim in unmittelbarer City-Nähe entstehen und einen ehemaligen Industriestandort in ein blühendes Quartier verwandeln. Das Zusammenspiel von Wohnen, Lernen und Gewerbe durch die Hybridschule sowie die Bereitstellung von Kitas und einem großzügigen "Central Park" zeigen beispielhaft, wie ein integriertes Wohnkonzept umgesetzt werden kann.

Bei der Exkursion dabei war auch das SAT.1 Regionalmagazin 17.30 LIVE, dessen Beitrag Sie hier einsehen können.

Exkursionspartner: Stadt Frankfurt Planungsamt (Ingo Lachmann – Projektleiter) / Nassauische Heimstätte (Jens Duffner – Leiter Unternehmenskommunikation, Isabelle Stier – Unternehmenskommunikation) / Instone Real Estate

 
 

Nicolas Kremershof